Wir stellen uns vor:
Fachschafts-Vorsitz: Aslı & Carina

Der Vorsitz koordiniert die Referate und ist der erste Ansprechpartner für die Fakultät. Gemeinsam mit den Finanzern bilden wir die Geschäftsführung der Fachschaft.
Finanz-Referat: Paul & Niklas

Als Finanzer der Fachschaft haben wir die Aufgabe, die finanziellen Mittel unserer Studierenden zu verwalten. Unsere Hauptaufgaben sind das Begleichen von Rechnungen und die dazugehörige Buchhaltung. Darüber hinaus begleiten wir alle anderen Referate bei der Planung und Umsetzung ihrer Aufgaben. Wir sind somit das Herz der Fachschaft. Wir kümmern uns darum, dass alles reibungslos funktioniert und unsere Gelder zweckgebunden genutzt werden.
Lehre-Referat: Julia & Philipp

Im Lehre Referat sind wir die Schnittstelle zwischen Studierenden und Lehrenden an der RWTH. Ihr könnt mit allen Fragen zur Studienplanung und auch mit anderen Anliegen rund um das studentische Leben zu uns kommen. Wir versuchen Antworten zu finden und binden dafür bei Bedarf andere Fachschaftsmitglieder, den AStA oder Lehrende ein. Wir begleiten außerdem die Klausurenplanung und achten darauf, dass sich Prüfungen nicht zu sehr ballen und möglichst nicht zwei Klausuren am selben Tag stattfinden.
Unser Ziel ist es, dass euer Studium so reibungslos wie möglich abläuft.
Orga-Referat: Tom & Max

Wir sind das Orga Referat der Fachschaft WiWi, wir kümmern uns um Verpflegung, helfen flexibel bei Events & Veranstaltungen, wie z.B. auch der Ersti-Woche. Außerdem bringen wir eigene Ideen ein – sei es für neue Eventformate innerhalb der Fachschaft oder für Teambuilding-Aktivitäten. Unser Ziel ist es, mit guter Organisation und Eigeninitiative die Fachschaftsarbeit zu bereichern.
Event-Referat: Elian & Ye

Im Event-Referat kümmern wir uns um Veranstaltungen, die das Miteinander im Studium stärken. Dazu gehören zum Beispiel gemütliche Treffen, kleinere Aktionen oder auch größere Feiern. Wir möchten Gelegenheiten schaffen, bei denen ihr euch austauschen, neue Leute kennenlernen und bestehende Freundschaften vertiefen könnt. Dabei steht für uns im Vordergrund, dass sich alle wohlfühlen und eine gute Zeit haben. Wenn du Lust hast, eigene Ideen einzubringen oder bei der Organisation zu helfen, freuen wir uns sehr, dich bei uns willkommen zu heißen.
Ersti-Referat: Emma & Julian & Juliana

Du liebst es, Events zu organisieren und Neues zu planen? Dann ist das Ersti-Team genau das Richtige für dich! Wir gestalten die Ersti-Woche mit einem abwechslungsreichen Programm aus Events, Tutorien, der Hochschul-Rallye und unvergesslichen Partys. Sei Teil unseres Teams und mach den Einstieg ins Studium für die Erstis zu einem unvergesslichen Erlebnis.
Master-Referat: Luis & Kira

Hallo, wir vom Master Referat kümmern uns ein bisschen um alles was irgendwie den Masterstudiengang betrifft. Bekannt jedoch sind wir dafür, dass wir uns um die Organisation und die Durchführung der Master Erstiwoche sowohl im Winter- als auch Sommersemester kümmern. Dazu gehören unter anderem die Suche nach Sponsoren, die Gestaltung der Ersti-Tüten, das planen und organisieren für Events, als auch die Suche nach Tutoren, die uns in der Woche unterstützen wollen. Aber auch nach oder vor der Erstiwoche stehen wir euch studieren an der Seite und beantworten eure Fragen, helfen euch bei Problemen, oder leiten euch in die richtige Richtung, falls wir die Antwort nicht wissen. Solange wir es schaffen, euch als Studenten untereinander zu vernetzen und ihr eine gute Zeit im Studium habt (für schwere Klausuren haben wir als Master Referat kein Gegenmittel … leider.)
PR-Referat: Kilian & Anna

Im PR Referat kümmern wir uns um die Außendarstellung der Fachschaft und sind vor allem für unseren Instagram-Account verantwortlich. Dort halten wir euch mit aktuellen Infos rund um Studium, Fachschaftsarbeit und Events auf dem Laufenden. Wir gestalten Posts, Storys und Reels, damit ihr nichts Wichtiges verpasst und gleichzeitig einen Eindruck von unserem studentischen Alltag bekommt, also folgt gerne: @fachschaftwiwirwth 🙂
IT-Referat: Simon
Im IT-Referat kümmern wir uns um alles Technische in der Fachschaft, sei es unser FS moodle-Raum, das eduroam WLAN in unseren Räumlichkeiten oder auch diese Website. All das muss ab und zu gewartet und regelmäßig auf den neusten Stand gebracht werden und dafür sind wir zuständig. Weiterhin arbeiten wir viel mit den anderen Referaten zusammen um neue Informationen schnellstmöglich hier auf der Website zu veröffentlichen, damit ihr Studis diese mitbekommt.
Wiwi-Network-Referat: Nicolas & Yalena

Willkommen beim WiWi Network!
Im WiWi Network bringen wir Studierende, Professorinnen und Praxis zusammen. Wir organisieren die Research Talks der Lehrstühle, von der Planung bis zur Durchführung, und schaffen so die Möglichkeit, spannende Einblicke in wirtschaftlich relevante Themen zu bekommen. Gemeinsam mit dem Collective Incubator planen wir Events, bei denen man neue Ideen entdecken, Kontakte knüpfen und die WiWi-Community kennenlernen kann. Bei uns ist jeder herzlich willkommen, mitzumachen, sich einzubringen und Spaß am gemeinsamen Lernen zu haben 🙂
WiWi-Meisterschaften Referat: Murad und Christina

Kassenprüferin: Anna

Als Kassenprüferin der Fachschaft überprüfe ich die ordnungsgemäße Verwaltung der Barkasse und kontrolliere Einnahmen sowie Ausgaben auf Vollständigkeit und Transparenz. Ich arbeite unabhängig vom Vorstand und dem Finanzreferat und stelle sicher, dass finanzielle Mittel korrekt verwendet und nachvollziehbar dokumentiert werden. Durch meine Prüfung trage ich dazu bei, Vertrauen in die Arbeit der Fachschaft zu schaffen und die Einhaltung der finanziellen Richtlinien sicherzustellen. Falls du Interesse an dem Amt hast, freue ich mich sehr darauf, dich einzuarbeiten und meine Erfahrungen weiterzugeben.
